Die DAC40CS und DAC15CS Serie

Kompakter Überspannungsschutz von CITEL

Die DAC40CS und DAC15CS Serien von CITEL sind äußerst kompakte, mit steckbaren Schutzmodulen ausgestattete, Überspannungsableiter vom Typ 2 (DAC40CS) und Typ 3 (DAC15CS) für den Einsatz in AC-Stromversorgungen. Die Namensgebung basiert wie üblich auf der Höhe des maximalen Ableitstromes Imax, (40 kA bzw. 15 kA) und ihrer Konfiguration (einphasig oder dreiphasig).


DC40CS Serie

Die DAC40CS sind verfügbar in einphasiger und dreiphasiger Ausführung für TN/TT Netzformen, haben einen Nennableitstoßstrom (In) von 20 kA je Pol und einen maximalen Ableitstoßstrom (Imax) von 40 kA je Pol sowie einen sehr niedrigen Schutzpegel (abhängig von der Nennspannung). Die Geräte der DAC40CS-Serie ersetzen die bestehenden Serien DS240S und DS440S. Der übliche Einsatzort sind Haupt- oder Unterverteilungen.


DC15CS Serie

Um den Anforderungen eines Überspannungskonzeptes zu erfüllen hat CITEL die ein- und dreiphasigen Typ 3 Ableiter der DAC15CS Serie entwickelt. Sie werden als sekundäre Ableiter in Nähe zu den zu schützenden Anwendungen in Unterverteilungen oder ähnlichen installiert und verfügen über einen Nennableitstoßstrom (In) von 15 kA je Pol und einen maximalen Ableitstoßstrom (Imax) von 30 kA je Pol. Die DAC15CS ersetzen die bestehenden Serien DS215S und DS415S und sind für alle gängigen Netzspannungen erhältlich.

Der Hauptvorteil dieser Serien besteht darin, dass sie mit nur maximal 1 Teilungseinheit (2+0 bzw. 1+1 Schaltung) oder 2 Teilungseinheiten (4+0 bzw. 3+1 Schaltung) in der Breite überall dort eingesetzt werden können wo nur wenig Platz zur Verfügung steht.

Die Überspannungsschutzgeräte DAC40CS und DAC15CS Serie entsprechen den Normen IEC 61643-11/EN 61643-11 und UL1449 ed.4. Sie sind CB-geprüft und haben die KEMA-Zertifizierung erhalten.


Eigenschaften und Vorteile

  • Steckbare kompakte Überspannungsschutzgeräte vom Typ 2 oder Typ 3 zum Einsatz in der NSHV oder betriebsmittelnah in der Unterverteilung
  • Extrem kompakte Abmessungen speziell zur Installation bei eingeschränkten Platzverhältnissen
  • Durch eine Schutzschaltung bestehend aus Hochenergie-Varistoren, ausgestattet mit einer thermischen Trennvorrichtung, wird eine verbesserte Zuverlässigkeit erzielt
  • Mit Fernsignalisierung
  • Erhältlich in zwei Ausführungen mit unterschiedlichem Nennableitstromvermögen (40 kA DAC40CS – 15 kA DAC15CS)
  • Ein- oder mehrpolige Ausführung für alle gängigen Netzspannungen zum Schutz von AC-Stromversorgungen.

Weiter zur Produktseite DAC40CS

Weiter zur Produktseite DAC15CS