Neue Generatorenanschlußkästen von CITEL

Kompakte und sichere Lösungen für PV-Anlagen


Nur funktionierende Photovoltaikanlagen erfüllen die Ansprüche der Betreiber nach umweltfreundlichem Strom und einer wirtschaftlichen Ausschöpfung der Anlage.

Mit der neuen Baureihe der Generatorenanschlusskästen für 2 MPP-Tracker - CiPlug2 - bietet CITEL für kleinere und mittlere PV-Anlagen den optimalen Blitz- und Überspannungsschutz. Grundlage für die Überarbeitung der bisherigen Anschlusskästen war die Neufassung der DIN VDE 0100-712:2016 und der IEC 60364-7-712:2017. Sie beschreibt die Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Photovoltaik-(PV)-Stromversorgungssysteme. Unter anderem ist dort auch „Arbeiten unter Spannung“ beschrieben.

Abb.: CiPlug2 mit Kombiableiter Typ 1+2


Als Neuerung wurde der Überstromschutz bei parallelen Strings (Stringsicherungen) vorgeschrieben. Des Weiteren wird in der Norm beschrieben, dass ein Überspannungsschutz auf der DC-Seite gefordert wird, wenn ein solcher Schutz auch auf der AC-Seite installiert wurde. Durch die Normenänderung erhöhen sich die Anforderungen an die Sicherheit der PV-Anlagen.

Bei den neuen Generatorenanschlusskästen sind besonders die geringen Abmessungen zu erwähnen, welche optimal für Installationen von Auf-Dach-Anlagen im Wohnbereich sind. Die neuen Geräte mit der Schutzart IP65 sind mit vorkonfektionierten Solarkabeln und MC4-Steckern ausgestattet, was dem Solarteur eine schnelle und sichere Montage ermöglicht.

Der MPP Tracker des Wechselrichters wird besonders geschützt, was mit der maximalen Systemspannung von 1.000 V zusammenhängt.

Je nach Ausstattung ist der CiPlug2 auch für den Einsatz mit und ohne äußeren Blitzschutz vorgesehen. Die Geräte sind in 4 Varianten lieferbar, individuelle Lösungen sind auf Anfrage erhältlich.

background-color

Mit den neuen Generatorenanschlusskästen bieten wir von CITEL eine platzsparende, sichere und wirtschaftliche Lösung besonders für kleine und mittlere PV-Anlagen.

Zur Produktseite